https://mailing.sparkasse.de/-lp/yMtV018002/W9nPL517/175/673/nC55fTVX#content5137
Weiterlesen
Schließen
https://mailing.sparkasse.de/public/a_4760_VH8SW/webspace/Vorlagen/2017/06_AKKORD/2017_akk_36_lp_collapse.png
https://mailing.sparkasse.de/public/a_4760_VH8SW/webspace/Vorlagen/2017/06_AKKORD/2017_akk_36_lp_expand.png
https://mailing.sparkasse.de/public/a_4760_VH8SW/webspace/Vorlagen/2017/06_AKKORD/2017_akk_36_lp_external.png
Weiterentwicklung SCD zum Außenhandelsmanagement
Das wichtigste Thema für den S-CountryDesk in 2021 war das Sondierungsprojekt bezüglich des Aufbaus einer neuen, zentralen Koordinierungsstelle für das gesamte Internationale Firmenkundengeschäft.
Diese Idee wurde schon in der Strategiephase des DSGV-Projekts NePoSiA ("Neupositionierung der Sparkassen-Finanzgruppe im Auslandsgeschäft") in 2019 geboren und seitdem stetig weiterentwickelt.
Mit dem Projekt NePoSiA soll die starke Marktposition der Sparkassen im Inlandsgeschäft auch auf die internationalen Aktivitäten übertragen werden. Vertriebskompetenzen werden gebündelt sowie durch Standardisierung und Automatisierung die Effizienzen für eine bessere Wettbewerbsfähigkeit optimiert und damit letztlich der Marktanteil und die Erträge in diesem Geschäftsfeld gesteigert.
Hierzu bedarf es einer optimalen Verzahnung der verschiedenen Einheiten ("Puzzlesteine") durch das AHM, im wesentlichen:
- für den Vertrieb: Sparkassen und S-International-Gesellschaften
- für Produkte / Infrastruktur: Landesbanken, Deutsche Leasing und Servicegesellschaften
- für IT: Finanzinformatik
- für Regulatorik / Recht: DSGV und Regionalverbände
In NePoSiA wurden verschiedene Optionen für die Gründung eines AHM bewertet, letztlich wurde der Aufbau aus unserer S-CountryDesk GmbH als die effizienteste Möglichkeit präferiert.
Seit Mai 2021 sind wir in intensivem Austausch mit unseren Gesellschaftsinstituten, die die finale Entscheidung über die Weiterentwicklung des S-CountryDesk treffen müssen. Unsere Prokuristen Susanne Bakenhus, Leiterin des Internationalen Geschäfts in der Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg und Markus Ruppert, Leiter unseres Koordinationsbüros, haben die Leitung dieses Projektes übernommen. In den verschiedenen Projektgremien waren zahlreiche Sparkassen, S-International-Gesellschaften und Regionalverbände vertreten, um die Anforderungen und Bedarfe möglichst breit zu erfassen.
Herausfordernd ist die Tatsache, dass die Kosten für das AHM letztlich von den Nutzern, also im Zielbild ca. 300 Sparkassen und 15 - 20 S-International-Gesellschaften, direkt bezahlt werden müssen. Denn im Gegensatz zu anderen Produktbereichen in der Sparkassen-Finanzgruppe gibt es für das Internationale Geschäft keine zentrale Einheit, die die Kosten für Koordination, Weiterentwicklung und Marketing aus ihrer Marge übernehmen könnte.
Die Diskussion über die zusätzlichen Kosten und den konkreten, individuellen Nutzen für die einzelnen Häuser ist aktuell noch im Gange. Der Fokus liegt dabei aktuell auf einem mehrstufigen, über mehrere Jahre gestreckten Aufbau, um den konkreten Nutzen bei den Sparkassen und S-International-Gesellschaften erst erlebbar zu machen, bevor in die nächste Stufe investiert wird.
Bis zum Herbst sollen die notwendigen Beschlüsse und auch die erforderlichen Letter-of-Intent der künftigen Leistungsbezieher eingeholt werden. Ein operativer Start könnte dann im 2. Quartal 2023 erfolgen, über den wir dann hoffentlich an dieser Stelle berichten können.
https://mailing.sparkasse.de/-lp/yMtV018002/W9nPL517/175/673/nC55fTVX#content5139
Zu den Preisträgern
Schließen
https://mailing.sparkasse.de/public/a_4760_VH8SW/webspace/Vorlagen/2017/06_AKKORD/2017_akk_36_lp_collapse.png
https://mailing.sparkasse.de/public/a_4760_VH8SW/webspace/Vorlagen/2017/06_AKKORD/2017_akk_36_lp_expand.png
https://mailing.sparkasse.de/public/a_4760_VH8SW/webspace/Vorlagen/2017/06_AKKORD/2017_akk_36_lp_external.png
S-CountryDesk Award 2021 / 2022
Nachdem die Preisverleihung 2020 aufgrund der Corona-Pandemie noch virtuell im Rahmen einer Webkonferenz erfolgte, konnten die Preise für 2021 wieder in Präsenz überreicht werden.
Den Rahmen der inzwischen 5. Preisverleihung bildete am 24. März 2022 der S-CountryDesk Workshop in Düsseldorf. Rund 80 Anwesende verfolgten die Vergabe der Preise, mit denen jährlich herausragende Leistungen im Rahmen der Betreuung der Relationship Mandate gewürdigt werden.
In diesem Jahr wurden ausgezeichnet: |
|
... in der Kategorie „Best Relationship Management“ Henry Rehkuh und das Team der Kreissparkasse Köln. |
|
|
... als „Best Partner“ Nadine Robert Zehe von AfricaExpert zusammen mit dem für das frankophone Afrika zuständigen Relationship Manager Karsten Deetz von der Sparkasse Saarbrücken. |
... mit dem S-CountryDesk Award in der Kategorie „Deal of the year“ Florian Braun & Team von der Deutsche Leasing AG. |
|
|
|
https://mailing.sparkasse.de/-lp/yMtV018002/W9nPL517/175/673/nC55fTVX#content5141
Weiterlesen
Schließen
https://mailing.sparkasse.de/public/a_4760_VH8SW/webspace/Vorlagen/2017/06_AKKORD/2017_akk_36_lp_collapse.png
https://mailing.sparkasse.de/public/a_4760_VH8SW/webspace/Vorlagen/2017/06_AKKORD/2017_akk_36_lp_expand.png
https://mailing.sparkasse.de/public/a_4760_VH8SW/webspace/Vorlagen/2017/06_AKKORD/2017_akk_36_lp_external.png
Christoph-Holzem-Innovationsfonds 2021
Im Gedenken und im Sinne unseres 2019 verstorbenen langjährigen Geschäftsführers Christoph Holzem, wurde 2020 der „Christoph-Holzem-Innovationsfonds“ geschaffen. Innovative Projekte und Vorhaben zur Weiterentwicklung des Internationalen Firmenkundengeschäfts der Sparkassen-Finanzgruppe und des S-CountryDesk-Netzwerkes können aus Mitteln des Fonds mit bis zu TEUR 20 pro Jahr gefördert werden. Besonders förderwürdig sind dabei innovative Projekte und Ideen für das Internationale Geschäft zu den Bereichen „Netzwerk“, „Digitales“ und „Marketing“ - bevorzugt von Nachwuchskräften im Internationalen Firmenkundengeschäft.
In 2021 erfolgte die 2. Ausschreibung des Fonds: Als festes Projekt wurde ein „Fit for the Future Training“ durch unseren Kooperationspartner ICUnet angeboten. Alternativ hatten Interessierte wieder die Möglichkeit, sich mit einem völlig frei gestaltbaren Projekt für eine Förderung zu empfehlen.
Um auch den in 2020 Ausgezeichneten, deren Londonreise coronabedingt auch 2021 nicht durchgeführt werden konnte, eine zeitnahe Wertschätzung zukommen zu lassen, hatten diese Gelegenheit, ebenfalls an dem interkulturellen Qualifizierungsprogramm in Kooperation mit der ICUnet GmbH teilzunehmen.
Das Programm mit dem Titel „Fit for the Future – Stärkung meiner Widerstandskraft“ fand im Oktober 2021 in Form einer Mischung aus virtuellen Einzel- und Gruppentrainings statt. „Leben in einer VUKA-Welt“ und „Resilienz: eine erlernbare Superkraft“ waren Themen, zu denen die Teilnehmenden aktuelle Einblicke und interessante Impulse erhielten.
Einen Erfahrungsbericht einer Teilnehmerin lesen Sie im
BLOG.
https://mailing.sparkasse.de/-lp/yMtV018002/W9nPL517/175/673/nC55fTVX#content5143
Weiterlesen
Schließen
https://mailing.sparkasse.de/public/a_4760_VH8SW/webspace/Vorlagen/2017/06_AKKORD/2017_akk_36_lp_collapse.png
https://mailing.sparkasse.de/public/a_4760_VH8SW/webspace/Vorlagen/2017/06_AKKORD/2017_akk_36_lp_expand.png
https://mailing.sparkasse.de/public/a_4760_VH8SW/webspace/Vorlagen/2017/06_AKKORD/2017_akk_36_lp_external.png
Aus dem S-CountryDesk Netzwerk
Die Netzwerkarbeit im S-CountryDesk wurde auch 2021 durch die allgegenwärtigen Begleitumstände der Corona-Pandemie erschwert.
Jedoch wurde sie lediglich erschwert, aber keinesfalls verhindert. Alle Netzwerkmitglieder haben – da wo persönlicher Kontakt nicht möglich war und ist – neue Formate und Abläufe für die Zusammenarbeit geschaffen.
So gab es auch 2021 viele außergewöhnliche und erfolgreiche Beispiele für Networking und Kundenbegleitung durch den S-CountryDesk.
In unserem Blog standen auch in 2021 nicht Reiseerlebnisse und Anekdoten aus allen Teilen der Welt im Vordergrund. Stattdessen richtete sich der Blick darauf, wie Netzwerkmitglieder und RM-Teams das Netzwerk(en) unter den erschwerten Bedingungen betreiben. Dazu erhielten wir Berichte ...
… von Sofie Quast und Britta Reuter von der Frankfurter Sparkasse über die Zusammenarbeit mit der Cassa di Risparmio di Bolzano
Zum Artikel >
…von Stephen Peacock (Sparkasse KölnBonn) über das Netzwerken im „Bureau à domicile“
Zum Artikel >
…von Zuzana Tepla (Ostsächsische Sparkasse Dresden) über die Erfahrungen im Relationship Management für Tschechien und die Slowakei
Zum Artikel >
…vom RM-Team der Stadtsparkasse Düsseldorf über erfolgreiche Kundenbegleitungen nach Frankreich und in die USA
Zum Artikel >
…von Markus Mues (S-International Westfalen) über Networking in Miami
Zum Artikel >
…von Sofie Quast (Frankfurter Sparkasse) über den Umsetzungsstand eines vom S-CountryDesk begleiteten gemeinnützigen Wohnungsbau- Projektes in Namibia
Zum Artikel >
https://mailing.sparkasse.de/-lp/yMtV018002/W9nPL517/175/673/nC55fTVX#content5145
Weiterlesen
Schließen
https://mailing.sparkasse.de/public/a_4760_VH8SW/webspace/Vorlagen/2017/06_AKKORD/2017_akk_36_lp_collapse.png
https://mailing.sparkasse.de/public/a_4760_VH8SW/webspace/Vorlagen/2017/06_AKKORD/2017_akk_36_lp_expand.png
https://mailing.sparkasse.de/public/a_4760_VH8SW/webspace/Vorlagen/2017/06_AKKORD/2017_akk_36_lp_external.png
S-weltweit erreicht next Level
Seit ihrer Markteinführung im November 2016 hat sich unsere App S-weltweit zum digitalen Herzstück des S-CountryDesk weiterentwickelt. In den vergangenen Jahren haben wir die App sukzessive um wichtige Inhalte und Funktionen erweitert. Im Jahr 2021 wurde nun ein Mammutprojekt in Angriff genommen.
Basierend auf einem von Vera Münning von der S-International Rhein-Ruhr eingereichten Projektvorschlag im Rahmen einer Ausschreibung 2020 des Christoph Holzem-Innovationsfonds wurde 2021 intensiv an der Einbettung von Fachinhalten in die App gearbeitet.
Eine Arbeitsgruppe von Kolleginnen und Kollegen der S-International Rhein-Ruhr GmbH, der Berliner Sparkasse, der Kreissparkasse Köln, der Sparkasse Hannover, der Stadtsparkasse Düsseldorf sowie des Koordinationsbüros und des Arbeitskreises Marketing des S-CountryDesk setzte den Projektvorschlag mit viel Engagement in die Praxis um.
Am 23.03.2022 war es dann soweit. Mit dem Update 2.5 der App S-weltweit gingen die neuen Inhalte „live“. Allen, die unsere App nutzen, steht nun ein „Werkzeugkasten“ bereit, dem für die Produkte des internationalen Geschäftes zahlreiche Lösungen, Informationen und Hilfsmittel entnommen werden können
So finden sich zu |
|
Begleitung ins Ausland |
|
Auslandszahlungen |
|
Dokumentenakkreditiv |
|
Dokumenteninkasso |
|
Bankgarantie |
|
Internationales Leasing |
|
Außenhandelsfinanzierung |
|
Währungsmanagement |
|
Zins- und Rohstoffmanagement |
|
Übersicht: Internationaler Handel |
|
neben vielen Fachinformationen, Mustertexten und Antworten auf häufig gestellte Fragen meist auch interaktive Checklisten. Letztere bilden ein Kernstück unseres neuen Angebotes. Sie lassen sich intuitiv in der App bedienen und enthalten eine Notizen- und Speicherfunktion.
Wir sind froh und stolz, unseren Nutzerinnen und Nutzern - und dabei insbesondere unserer Sparkassenkundschaft – diese gleichermaßen informativen wie arbeitserleichternden S-Lösungen zur Verfügung stellen zu können.
Einen Einblick, unter anderem mit einem kurzweiligen Video, erhalten Sie hier:
S-weltweit: S-Lösungen
https://mailing.sparkasse.de/-lp/yMtV018002/W9nPL517/175/673/nC55fTVX#content5147
Weiterlesen
Schließen
https://mailing.sparkasse.de/public/a_4760_VH8SW/webspace/Vorlagen/2017/06_AKKORD/2017_akk_36_lp_collapse.png
https://mailing.sparkasse.de/public/a_4760_VH8SW/webspace/Vorlagen/2017/06_AKKORD/2017_akk_36_lp_expand.png
https://mailing.sparkasse.de/public/a_4760_VH8SW/webspace/Vorlagen/2017/06_AKKORD/2017_akk_36_lp_external.png
S-CountryDesk - International Coffee Breaks 2021
Unser 2020 eingeführtes Format „International Coffee Break“ haben wir 2021 mit sechs Ausgaben fortgeführt. Die virtuelle Kaffeepause, die sich rund alle zwei Monate in Form einer Webkonferenz an Beratende im Auslands- und Firmenkundengeschäft richtet, erfährt weiterhin viel positive Resonanz der Teilnehmenden.
Die Erfahrungsberichte der zugeschalteten Netzwerkmitglieder und Relationship-Verantwortlichen bieten jeweils interessante Einblicke in die von ihnen vorgestellten Regionen. Mit Live-Berichten aus Chicago, Moskau und Sao Paolo konnten Stimmungsbilder aus drei Erdteilen eingefangen werden; auch Afrika bildete in einer Webkonferenz zum Thema „frankophones Afrika“ einen Schwerpunkt.
In zwei weiteren Ausgaben stellten unsere Kooperationspartner InterGest und die Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft sich und ihr Leistungsspektrum vor.
zum International Coffee Break >
https://mailing.sparkasse.de/-lp/yMtV018002/W9nPL517/175/673/nC55fTVX#content5149
Weiterlesen
Schließen
https://mailing.sparkasse.de/public/a_4760_VH8SW/webspace/Vorlagen/2017/06_AKKORD/2017_akk_36_lp_collapse.png
https://mailing.sparkasse.de/public/a_4760_VH8SW/webspace/Vorlagen/2017/06_AKKORD/2017_akk_36_lp_expand.png
https://mailing.sparkasse.de/public/a_4760_VH8SW/webspace/Vorlagen/2017/06_AKKORD/2017_akk_36_lp_external.png
Veranstaltungen
Auch im Jahr 2021 verhinderte die Corona-Pandemie in vielen Fällen die persönliche Begegnung im Netzwerk. Der Austausch wurde überwiegend über digitale Konferenzen aufrechterhalten. Aber vereinzelt konnten auch erste Veranstaltungen wieder in Präsenz durchgeführt werden.
Unternehmertag Internationales Geschäft OSV
Wie bereits 2020 fand der 6. Unternehmertag Internationales Geschäft des OSV als Online-Konferenz statt. Mit Dominique Herold, Leiterin German Centre Singapore, und Jochen Tenhagen, Leiter German Centre Beijing, gaben zwei wichtige Netzwerkmitglieder des S-CountryDesk einen Einblick in ihre Arbeit.“
Mehr erfahren >
IHK-Außenwirtschaftstag 2021 NRW
„WELTMARKTRÜHRER – Global erfolgreich mitmischen“ war das Motto des 11. IHK-Außenwirtschaftstages NRW, der am 23. und 24. September 2021 in virtuellem Format durchgeführt wurde. Der S-CountryDesk war auf der Veranstaltung als Sponsoren-Partner der S-Finanzgruppe vertreten.
Mehr erfahren >
InterGest Jahrestreffen 2021
Die Unternehmensgruppe InterGest führte im Oktober 2021 ihr Jahrestreffen in München durch. Unter den Teilnehmenden war mit Markus Mues auch einer unserer Relationship-Manager.
Mehr erfahren >
https://mailing.sparkasse.de/-lp/yMtV018002/W9nPL517/175/673/nC55fTVX#content5151
Weiterlesen
Schließen
https://mailing.sparkasse.de/public/a_4760_VH8SW/webspace/Vorlagen/2017/06_AKKORD/2017_akk_36_lp_collapse.png
https://mailing.sparkasse.de/public/a_4760_VH8SW/webspace/Vorlagen/2017/06_AKKORD/2017_akk_36_lp_expand.png
https://mailing.sparkasse.de/public/a_4760_VH8SW/webspace/Vorlagen/2017/06_AKKORD/2017_akk_36_lp_external.png
S-CountryDesk: Erfolgreich in Zahlen
Auch im zweiten Corona-Jahr erhielt der S-CountryDesk weniger Anfragen als noch vor 2020. Die Sparkassenkundschaft hatte weiterhin mit anderen Themen zu kämpfen, als an eine Expansion ins Ausland zu denken. Insgesamt erreichten den S-CountryDesk rund 1.400 Anfragen für eine Unterstützung im Ausland.
In 2021 waren die USA wieder zurück auf Platz 1 der nachgefragten Länder, gefolgt von Polen und Italien.
Auch die Tschechische Republik war wieder deutlich mehr gefragt als im Vorjahr und stieg von Platz 8 auf Platz 4. Dafür ging das Interesse an unserem Nachbarland Frankreich wieder zurück: von Platz 4 auf 7.
Die Expertise und die Kontakte unserer Relationship Managerinnen und Manager waren unverändert in ihrer gesamten Breite gefragt. Zwei Drittel der Anfragen zielten auf eine Finanzierung/Leasing oder eine neue Bankverbindung im Ausland. Die Finanzierungsanfragen wurden wieder weitgehend (90%) von unserem Gesellschaftsinstitut Deutsche Leasing bearbeitet, die dies in über 20 Ländern über die eigenen Tochtergesellschaften darstellen konnte. Über 340-mal wurde konkret nach einer passenden Bank im Ausland gefragt, dem Kernthema unseres Relationship Managements.
https://mailing.sparkasse.de/-lp/yMtV018002/W9nPL517/175/673/nC55fTVX#content5153
Weiterlesen
Schließen
https://mailing.sparkasse.de/public/a_4760_VH8SW/webspace/Vorlagen/2017/06_AKKORD/2017_akk_36_lp_collapse.png
https://mailing.sparkasse.de/public/a_4760_VH8SW/webspace/Vorlagen/2017/06_AKKORD/2017_akk_36_lp_expand.png
https://mailing.sparkasse.de/public/a_4760_VH8SW/webspace/Vorlagen/2017/06_AKKORD/2017_akk_36_lp_external.png
S-CountryDesk: Gesellschafter
Der S-CountryDesk ist ein Zusammenschluss von 38 Gesellschafterinstituten, bestehend aus Großsparkassen, Landesbanken, der Deutschen Leasing und der Deutschen Factoring.
Die Gesellschafter sind die Träger und Förderer unseres Internationalen Netzwerks. Seit fast 20 Jahren unterstützen sie die Gesellschaft finanziell und - noch wichtiger - durch die Übernahme der Länderverantwortung für bestimmte Länder. Nur durch die personelle Unterstützung ist es überhaupt möglich, unseren Firmenkunden die umfangreichen Informationen und Kontakte in fast 100 Ländern der Welt zur Verfügung zu stellen.
https://mailing.sparkasse.de/-lp/yMtV018002/W9nPL517/175/673/nC55fTVX#content5155
Unsere Länderverantwortlichen
Schließen
https://mailing.sparkasse.de/public/a_4760_VH8SW/webspace/Vorlagen/2017/06_AKKORD/2017_akk_09_lp_collapse.png
https://mailing.sparkasse.de/public/a_4760_VH8SW/webspace/Vorlagen/2017/06_AKKORD/2017_akk_09_lp_expand.png
https://mailing.sparkasse.de/public/a_4760_VH8SW/webspace/Vorlagen/2017/06_AKKORD/2017_akk_09_lp_external.png
Das S-CountryDesk Netzwerk
Seit vielen Jahren engagieren sich viele Akteure für den S-CountryDesk.