Niederrheinische Sparkasse RheinLippe

15. März 2017

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

nachfolgend erhalten Sie unseren wöchentlichen Vertriebs-Newsletter.

Unsere Themen heute sind:
  • Vertriebsaktion Giro-Modellwechsel ab 01. April
  • Werbeeinverständnis - wichtiger denn je
  • Wiedereinführung von WP-Verrechnungskonten
  • paydirekt – zweitbestes Online-Bezahlverfahren
  • Neue Gutscheine in der Internet-Filiale
  • MIT Zielsystem - Beschreibung und Steckbrief
 
Fragen und Anregungen zu den Vertriebs-Newslettern können Sie jederzeit an die Abteilung 313-Vertriebsunterstützung private Kunden, Yvonne Cebula, richten.

Vertriebsaktion Giro-Modellwechsel ab 01. April

Ihr Ansprechpartner

Britta Sondermann

0281/205-393

Vertriebsaktion Giro-Modellwechsel ab 01. April

Die nächste Vertriebsaktion zum Thema Giro-Modellwechsel startet im April. Im Privatkundenbereich ist die Bearbeitung zwingend. Der gewerbliche Vertrieb erhält die Kampagne lediglich informatorisch.
Ab April steht die Umstellung der Privatgirokontomodelle (inkl. Nutzung des Finanz-Check) im Fokus, um die Zwangsumstellungen zum Jahresende auf ein Minimum zu verringern. Daher bewerben wir aktiv den Partnerkundenvorteil, sowie den S-Mobilgeräteschutz (attraktive Angebote für den Kunden).
 
Da im Mai jedoch voraussichtlich Beraterwechselanschreiben, Hauswurfsendungen zu Beratungszeiten etc. durchgeführt werden, verzichten wir auf Mailings zum Thema Girokonto. Vielmehr möchten wir die Onlinekanäle nutzen und unsere Kunden via App-Auftrag, im Online-Banking, per Emma-E-Mailing und SB-Geräte-Auftrag persönlich ansprechen. Im Laufe der Vertriebsaktion werden wir auch die Online-Terminvereinbarung einbinden. Genauere Informationen zur Online-Terminvereinbarung folgen. Ebenso kann der Kunde seinen Modellwechsel im Onlinebanking beantragen (mit TAN-Eingabe) - die Berater erhalten ein Ereignis im Ereignissystem aufgrund dessen Sie den Modellwechsel erfassen können.
 
Vorrangig stellen wir den Beratern die IKB und PKB-Kunden zur Verfügung um die Kundenmasse stemmbar zu machen. Servicekunden und Beratungskunden werden zu einem späteren Zeitpunkt eingestellt - die Serviceberater und Assistenzen sollen die PKBs und IKBs bei der Ansprache der Kunden zur Kontoumstellung unterstützen. Den Kampagnensteckbrief finden Sie hier.
 
Mit der Aktion ist auch die Erwartung verknüpft, dass die Werbeeinverständniserklärung des Kunden überprüft und bei Bedarf aktualisiert wird. Warum ein Werbeeinverständnis für uns so wichtig ist, finden Sie im nächsten Artikel.
 
Im Privatkundenbereich ist die Bearbeitung zwingend. Der gewerbliche Vertrieb erhält die Kampagne lediglich informatorisch, da Sie andere Fokuskampagnen haben, jedoch Ihre Kunden auch Privatgirokonten besitzen und dies daher für den Berater interessant sein sollte (Ziel: Reduzierung von Zwangsumstellungen und Kundenbeschwerden).

Es wurde das automatische Controlling in OSP für die Marktbereichsleiter sowie Kunden-Center-Leiter erfolgreich eingeführt. Jeder Leiter kann nun sein Team und dessen Abarbeitungsstände und die hinterlegten Reaktionen abrufen. Alle Kampagnen, die eine Bearbeitung vorsehen, werden nun wöchentlich im OSPlus Kampagnenbericht zur Verfügung gestellt. Zusätzlich wird über die Umstellungsquoten monatlich informiert.
 

Werbeeinverständniserklärung - wichtiger denn je..

Ihr Ansprechpartner

Vertriebsunterstützung private Kunden

0281/205-7313

Werbeeinverständniserklärung - wichtiger denn je..

Unterstützungsleistungen bei Vertriebsaktionen, Einladungen zu Veranstaltungen, KNAX-Informationen oder auch die Ansprache auf ein besseres Produkt – alle diese Themen fallen unter das Werbeeinverständnis – im privaten und gewerblichen Bereich
Die Hürden der Regulatorik sind hoch und die Werbeeinverständiserklärung ist ein leidiges Thema. Um die Kundenberater bestmöglich zu unterstützen ist es jedoch unumgänglich, dass das Werbeeinverständnis vorliegt.

Möchten Sie zum Beispiel, dass das Kundenservice-Center für Sie Termine macht, wird zuerst geprüft, ob ein Werbeeinverständnis für den Anspracheweg "Telefon" hinterlegt ist. Ist kein Einverständnis und/oder ein Ausschluss hinterlegt, werden viele Kunden aussortiert und die Unterstützungsleistung bleibt aus. Oder ein junger Kunde hat sich bei KNAX angemeldet und wundert sich, dass er keine Informationen von uns erhält - auch dies liegt an dem fehlenden Werbeeinverständnis. Wollen Sie Kunden persönlich oder auch per Brief zu einer Veranstaltung einladen, müssen Sie prüfen, ob Sie überhaupt die Einladung aussprechen dürfen. Liegt kein Einverständis vor, bedeutet dies, keine Einladung - auch wenn die Veranstaltung genau zum Kunden passen würde. Der Berater als solcher unterliegt genauso dieser Richtilinie wie beispielsweise das KSC.

Im Rahmen der Terminstrategie wird es daher umso wichtiger, die Kunden ansprechen zu dürfen. Alle unterstützenden Abteilungen können bei Ihrer täglichen Arbeit nur behilflich sein, wenn die Rahmenbedingungen gegeben sind.

Weitere Informationen finden Sie in der Dokusa "Werbekontaktdaten pflegen".

Wiedereinführung von WP-Verrechnungskonten

Ihr Ansprechpartner

Miriam Kock

0281 205-345

Wiedereinführung von WP-Verrechnungskonten

Per sofort führen wir das Wertpapierverrechnungskonto wieder ein.

Das Konto ist für den Kunden kostenlos (außer Porto) und dient ausschließlich der Abwicklung von Wertpapiertransaktionen. Eine Nutzung für den generellen Zahlungsverkehr ist nicht zulässig. Details zur Ausgestaltung finden Sie auch im Produktsteckbrief.

Die Nutzung des normalen Girokontos zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren ist natürlich weiterhin möglich und erwünscht. Das WP-Verrechnungskonto dient insbesondere den Kunden, die ihre Wertpapiergeschäfte separieren wollen oder ihre Hauptbankverbindung (noch) nicht bei der Nispa haben.

Beachten Sie, dass die Nutzung von Sparkonten als Wertpapierverrechnungskonto nicht zulässig ist. Sollten Ihnen Kunden auffallen, die ein Sparbuch zur Abwicklung von Wertpapiergeschäften nutzen, sprechen Sie diese bezüglich der Nutzung eines Giro- oder WP-Verrechnungskontos an. Weitere Informationen finden Sie in der entsprechenden Dokusa-Anweisungen „WP-Depot bzw. WP-Deka: Verrechnungskontoänderung“.

Die bestehenden WP-Verrechnungskonten werden zeitnah zu einer Variante zusammengeführt.
 

paydirekt – zweitbestes Online-Bezahlverfahren

Ihr Ansprechpartner

Medialer Vertrieb & Payments

02064 415-400

paydirekt – zweitbestes Online-Bezahlverfahren

Bei einer Studie für Online-Bezahlverfahren des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag von n-tv wurde paydirekt mit dem Qualitätsurteil "gut" bewertet. Deutlich besser als PayPal, Sofortüberweisung und anderen überzeugt paydirekt u. a. durch das Bezahlerlebnis, Schnelligkeit und den übersichtlichen Kundenbereich.
 
Beim Nutzungserlebnis erreicht paydirekt ein sehr gutes Ergebnis. Der Nutzungsprozess wird hinsichtlich Schnelligkeit mit am besten bewertet. Der Online-Kundenbereich ist sehr übersichtlich gestaltet und informativ. Im Gesamteindruck sticht die Kompetenz des Anbieters positiv heraus. Auch hinsichtlich Information und Einstieg in das Produkt profiliert sich paydirekt bei den Kunden mit einem sehr seriösen und strukturierten Eindruck


 

Neue Händler bei paydirekt.
Bezahlen Sie nun auch bei ALDI Fotos, Linsenplatz.de und im Fanshop des 1. FC Köln mit paydirekt.


Sonderaktion bei paydirekt-Händler Alternate
In wenigen Tagen startet die bis zu drei Tage andauernde Sonderaktion mit dem Top-Händler Alternate: Vom 24. bis 26. März bietet Alternate allen paydirekt-Nutzern, solange der Vorrat reicht, einen besonders attraktiven Einkaufs-Vorteil: Ab 50 Euro Bestellwert erhalten Sie 25 Euro Rabatt auf alles.

Neue Gutscheine in der Internet-Filiale

Ihr Ansprechpartner

Medialer Vertrieb & Payments

02064 415-400

Neue Gutscheine in der Internet-Filiale

Unser bisheriges Gutschein-Angebot (iTunes sowie zuletzt auch Apple Music und Google Play) wird von Kunden intensiv genutzt. Um der Nispa noch weitere Provisionen aus dem Gutschein-Verkauf zu sichern, haben wir ein erweitertes Gutschein-Angebot in die Internet-Filiale integriert.
Ab sofort stehen unseren Online-Banking-Kunden attraktive Gutscheine von namhaften Markenunternehmen zur Verfügung. Die Gutscheine werden als Code per E-Mail zugestellt und stehen innerhalb kürzester Zeit im Online-Banking zur Verfügung. Je nach Anbieter können diese in Online-Shops oder lokalen Filialen eingelöst werden.
 
Wir bewerben das Thema über Teaserflächen auf unserer Homepage, auf der Logoutseite im Online-Banking und mit Werbegrafiken auf unseren SB-Geräten.

MIT Zielsystem - Beschreibung und Steckbrief

Ihre Ansprechpartner

Vertriebsstrategie & Multikanalmanagement

0281 205-7310

MIT Zielsystem - Beschreibung und Steckbrief

Der Zielbericht 2017 ist über die Anwendung MIT veröffentlicht. Ergänzend  haben wir eine Erläuterung der Zielfelder und Wertungen bereitgestellt.
Am 09. und 11. März fanden zwei Einführungsschulungen in die MIT Anwendung MIT.ZE Erfolgsmessung statt. Ergänzend hierzu und als Hilfe für alle Beraterinnen und Berater haben wir einen Steckbrief erstellt, in dem alle Zielfelder sowie deren Messkriterien und Datenquellen beschrieben werden. Nehmen Sie diesen zur Hand, wenn Sie Fragen zu Ihrem Zielbericht haben: Was wird in welchem Zielfeld wie gewertet und wo kommen die Daten für die Erfolgsmessung her?
 
Sie finden den Steckbrief im Intranet unter
Bereiche – Vertriebsmanagement – Allgemein - Zielsystem