Die neuesten Themen für Sie im März | Seite ausdrucken
Sparkasse Aachen

Ausgabe 3/2018
Sehr geehrter Herr Schweiger,

die digitale Revolution ist im Mittelstand angekommen. Immer mehr Firmen vernetzen ihre Produktionsabläufe. Ein wichtiges Instrument sind Datenbrillen und andere Wearables, mit denen Mitarbeiter Zugang auf die digitalisierten Produktionsabläufe im Betrieb haben. Dies ist nur einer von fünf spannenden Beiträgen in dieser Ausgabe. Lesen Sie auch, wie die Sparkassen-App S-weltweit Ihr Auslandsgeschäft erleichtert, wie Sie günstig Maschinen für Ihren Betrieb mieten können und worauf Sie bei der vertraglichen Gestaltung der Probezeit für neue Mitarbeiter achten sollten.
Frank Mäutner
Frank Mäutner
Direktor
Direktion Firmenkunden

Diese Themen haben wir für Sie im März:
 
Mit Wearables alle Infos im Blick behalten
 
S-weltweit: Die perfekte App fürs Auslandsgeschäft
 
Die Probezeit hat oft ihre Tücken
 
Die Zahl des Monats: 72.881
 
Profimaschinen mieten: nutzen statt besitzen
 
Deutschland: Zurück zur Realität
Zwei Männer arbeiten mit einer Virtual-Reality-Brille
Mit Wearables alle Infos im Blick behalten
Eine Datenbrille, die Logistikmitarbeitern den idealen Weg zum richtigen Lagerplatz anzeigt, ein Handschuh mit integriertem Scanner: Wearables sind smarte tragbare Geräte mit viel Potenzial. Sie steigern die Produktivität der Mitarbeiter und beschleunigen Prozesse – von der Produktion bis zum Warenumschlag.

Mit der App S-weltweit immer auf dem Laufenden
S-weltweit: Die perfekte App fürs Auslandsgeschäft
Geschäfte im Ausland erfordern vor allem eins: umfassende und verlässliche Informationen. Mit der Sparkassen-App S-weltweit sind Sie ständig über die aktuellen Entwicklungen in über 150 Ländern auf dem Laufenden – und haben einen schnellen Draht zu den Auslandsexperten Ihrer Sparkasse.

Für neue Mitarbeiter gelten in der Probezeit besondere Regeln
Die Probezeit hat oft ihre Tücken
Die Probezeit dient Unternehmen und neuen Angestellten zur Orientierung. Passen beide Seiten nicht zueinander, kann das Arbeitsverhältnis leicht aufgelöst werden. Allerdings gibt es bei der Probezeit einige juristische Tücken, die leicht übersehen werden.

72.881
... ist unsere Zahl des Monats
So viele gefälschte Banknoten wurden 2017 aus dem Verkehr gezogen. Die Blüten hatten insgesamt einen Nennwert von 4,1 Millionen Euro. Gut zu wissen: Die Deutsche Bundesbank bietet für den Einzelhandel und für andere Interessierte kostenlose Schulungen zur Falschgelderkennung an.
Auch Gabelstapler können gemietet werden
Profimaschinen mieten: nutzen statt besitzen
Handwerksbetriebe benötigen oft Geräte für einzelne Aufträge, die aber den Kauf einer Maschine nicht rechtfertigen. Dafür gibt es zahlreiche Mietangebote – vom Baumarkt über Verleihplattformen im Netz bis zum Unternehmerkollegen. Dabei ist rechtlich und finanziell einiges zu beachten.

Dr. Kater, Chefvolkswirt der DekaBank
Deutschland: Zurück zur Realität
Es war 2017 nicht nur ein deutsches, sondern ein globales Phänomen: Die Stimmungsindikatoren stiegen im vergangenen Jahr fast kontinuierlich und relativ deutlich an. Vielfach wurden Rekordwerte erreicht. Zwar zog auch die globale Konjunkturdynamik an, und spätestens seit dem zweiten Halbjahr wurde vermehrt vom synchronen globalen Aufschwung gesprochen. Aber eine rekordverdächtige Wachstumsdynamik blieb aus.

Sparkasse Aachen
Friedrich-Wilhelm-Platz 1-4
52062 Aachen

Tel.: 0241/444 55000
info@sparkasse-aachen.de
www.sparkasse-aachen.de

Sparkasse Aachen, Anstalt des Öffentlichen Rechts, Sitz Aachen
Registergericht Aachen, Handelsregister HRA 4409

Deutsche Bibliothek: ISSN 1612-4979 Nr.: 5225