direkte Bereichesauswahl

Italien funktioniert auch unter Corona-Bedingungen - Unser starker Partner in Italien: Die Cassa di Risparmio di Bolzano

Die Fragen unserer deutschen Firmenkunden in Bezug auf den italienischen Markt reißen nicht ab. Die nachgefragtesten Sparkassenprodukte und -dienstleistungen sind: Kontoeröffnungen, Cash-Management, Garantien/Bid Bonds sowie Immobilienkauf und -finanzierungen. Leistungsstarke Partner für die Vielzahl der Kundenanliegen sind daher unverzichtbar.

Unser stärkster und langjähriger Bankpartner ist hier die Cassa di Risparmio di Bolzano, die Südtiroler Sparkasse mit Hauptsitz in Bozen. Aber auch deren Filiale in Mailand rückt bei Sparkassenkunden mehr in den Fokus. Gerade deutsche Unternehmen, die bereits über einen Sitz in Mailand und Umgebung verfügen, suchten eine „neue“ Bankverbindung. Weg von einer großen deutschen Universalbank, das war in 2021 oftmals zu vernehmen.

In Bozen ist Simon Ortwein seit Januar 2021 für uns der Ansprechpartner für Fragen zu „Kontoeröffnungen resident und non resident“.Die Übernahme der Aufgaben von seinem Vorgänger verlief reibungslos. Die Zusammenarbeit mit ihm fand von Beginn an in einem zuverlässigen und harmonischen Rahmen statt. Simon Ortwein agiert professionell und gibt zeitnah Feedback. Er prüft unsere Anfragen auf Kontoeröffnung, unterbreitet passende Kontoangebote für unsere Sparkassenkunden und begleitet die Kontoeröffnungsprozesse. Zahlreiche Konten konnten mit seiner Unterstützung in 2021 eröffnet werden. Für alle Fragen in Bezug auf das Online-Banking (isi-banking) wurde zusätzlich eine Kontaktstelle

Die Kollegen Ivan Valentinotti und Mirco Bolognese stehen uns seit Jahren für Kontoanfragen größerer Firmenkunden (i.d.R. mit Kreditengagement) zur Verfügung. Während der eine die komplette Firmenübernahme eines italienischen Familienunternehmens durch einen deutschen Sparkassen-Firmenkunden begleitete (Branche Metall / Produktion und Entwicklung für mechanische Teile / Einsatz in der Landwirtschaft und Industrie), konnten wir mit Unterstützung des anderen ein umfangreiches Konto von einer großen deutschen Universalbank in Mailand zur Südtiroler Sparkasse (Bozen) verlagern. Dieses Unternehmen nimmt regelmäßig an öffentlichen Ausschreibungen in Italien teil und benötigte daher einen lokalen Bankpartner für die Herauslegung von Bid Bonds/Bietungsgarantien. Zudem beantragte es auch eine erweiterte Kreditlinie und kündigte an, es werde womöglich die gesamte Kontoverbindung zur Südtiroler Sparkasse verlagern.

Mit Stefan Kerer vom International Desk der Südtiroler Sparkasse diskutieren wir beispielsweise die Themen rund um das Cash Management, insbesondere Vorgänge zur Einrichtung und Funktionalität von Kontoauszügen im Swift-Format MT 940.

Natürlich funktioniert das internationale Netzwerk der Sparkassen-Finanzgruppe „S-CountryDesk“ auch in die andere Richtung. Vom Internationalen Desk in Italien erreichten uns vor allem Fragen zur Unterstützung bei Kontovermittlungen italienischer Kunden, die in Deutschland eine Niederlassung gegründet haben.

Unser großes Vertrauensverhältnis zu den zum größten Teil auch persönlich bekannten Kollegen, basiert auf jahrelanger positiver Erfahrung bei der Zusammenarbeit. Diese verläuft zudem auch sehr effizient. Unser Kooperationsabkommen mit der Südtiroler Sparkasse sieht vor, dass alle Kundenanfragen ausschließlich über das RM-Team der Frankfurter Sparkasse kanalisiert werden – diese Vorgehensweise stellt eine reibungslose Abwicklung der Kundenabfragen und zielgerichtete Einschaltung der richtigen Ansprechpartner sicher.

Corona hatte keinen negativen Einfluss auf unsere enge Kooperation. So schauen wir zuversichtlich in die Zukunft und freuen uns auf weitere Kundenaktivitäten, die wir mit der Expertise und Unterstützung der Kollegen der Südtiroler Sparkasse optimieren können.

Gemeinsam schaffen wir die Basis für die Internationalisierung unserer deutschen Sparkassen-Kunden und umgekehrt.