S-CountryDesk GmbH
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freundinnen, Freunde und Fördernde des S-CountryDesk,
liebe Partnerinnen und Partner im In- und Ausland,

inzwischen hat sich der erste bundesweite Lockdown aus Mitte März 2020 zum zweiten Mal gejährt. Die Arbeit im Homeoffice und via Video-Tools ist fast schon zum Standard in unserer Berufswelt geworden, auch in der Kommunikation mit unseren Gesellschaftsinstituten.

Mitte 2021 haben wir dann auch auf diesem Weg Matthias Peschke, den langjährigen Sprecher der G25-Sparkassen und unseres Gesellschafterkreises und zuletzt stellv. Vorstandvorsitzenden der Kreissparkasse Heilbronn, in den Ruhestand verabschiedet.

Seine Nachfolger im G25-Kreis und als Sprecher der Gesellschafterinstitute der S-CountryDesk GmbH, Hans-Jürgen Kulartz, Vorstandsmitglied der Berliner Sparkasse und Stefan Hattenkofer, Mitglied des Vorstandes der Stadtsparkasse München, sahen sich direkt mit einem herausfordernden Projekt konfrontiert: Der Weiterentwicklung der S-CountryDesk GmbH zu einem thematisch viel breiter aufgestellten Außenhandelsmanagement („AHM“ - Arbeitstitel).

Einen erneut großen Schritt konnten wir in 2021 mit der Weiterentwicklung unserer App S-weltweit gehen. Ein fleißiges Projektteam hat mit großem Engagement die fachlichen und technischen Grundlagen entwickelt, die zwischenzeitlich das „Go-Live“ der neuen Version 2.5 mit umfangreichen neuen Inhalten im März 2022 ermöglichten.

Feiern konnten wir dies im Rahmen des 17. S-CountryDesk Workshops, den wir zu diesem Zeitpunkt zusammen mit der Stadtsparkasse Düsseldorf ausgerichtet haben. Bis wenige Tage davor waren wir in Sorge, ob diese erste große Präsenzveranstaltung seit Jahren mit in der Spitze über 120 Anwesenden auch wirklich stattfinden kann. Dank der großzügigen Räumlichkeiten und des guten Hygienekonzepts hat dies bestens funktioniert. Ein herzliches Dankeschön an die Stadtsparkasse Düsseldorf für die hervorragende Organisation und das interessante Fachprogramm.

2021 war ein Jahr des Umbruchs, was sich auch in 2022 mit unserem AHM-Projekt noch fortsetzt. Unsere Gesellschaftsinstitute haben uns dabei unverändert durch die tägliche operative Arbeit im Relationship Management unterstützt und auch in unserem Projekt in zahlreichen Gremien intensiv mitgearbeitet. Wir befinden uns gerade im großen Schlussspurt und hoffen, dass wir Ihnen in einem Jahr spannende Informationen über die neuen, zusätzlichen Aufgabenfelder des S-CountryDesk berichten können. Und, wer weiß, vielleicht hat unsere Gesellschaft dann auch schon einen neuen Namen, der die zusätzlichen Aufgaben und die erweiterte Rolle im Internationalen Firmenkundengeschäft der Sparkassen widerspiegelt.
Viel Spaß bei der Lektüre des Jahresberichtes 2021 und bleiben Sie gesund!
Patrick Beyer
Michael Kompa
  

Inhalt
 
Weiterentwicklung SCD zum Außenhandelsmanagement
 
S-CountryDesk Award 2021 / 2022
 
Christoph-Holzem-Innovationsfonds 2021
 
Aus dem S-CountryDesk Netzwerk
 
S-weltweit erreicht next Level
 
S-CountryDesk - International Coffee Breaks 2021
 
Veranstaltungen
 
S-CountryDesk: Erfolgreich in Zahlen
 
S-CountryDesk: Gesellschafter
 
Galerie
Weiterentwicklung SCD zum Außenhandelsmanagement
Das wichtigste Thema für den S-CountryDesk in 2021 war das Sondierungsprojekt bezüglich des Aufbaus einer neuen, zentralen Koordinierungsstelle für das gesamte Internationale Firmenkundengeschäft.

Diese Idee wurde schon in der Strategiephase des DSGV-Projekts NePoSiA ("Neupositionierung der Sparkassen-Finanzgruppe im Auslandsgeschäft") in 2019 geboren und seitdem stetig weiterentwickelt.
S-CountryDesk Award 2021 / 2022
Nachdem die Preisverleihung 2020 aufgrund der Corona-Pandemie noch virtuell im Rahmen einer Webkonferenz erfolgte, konnten die Preise für 2021 wieder in Präsenz überreicht werden.
Den Rahmen der inzwischen 5. Preisverleihung bildete am 24. März 2022 der S-CountryDesk Workshop in Düsseldorf. Rund 80 Anwesende verfolgten die Vergabe der Preise, mit denen jährlich herausragende Leistungen im Rahmen der Betreuung der Relationship Mandate gewürdigt werden.
 
London Skyline
Christoph-Holzem-Innovationsfonds 2021
Im Gedenken und im Sinne unseres 2019 verstorbenen langjährigen Geschäftsführers Christoph Holzem, wurde 2020 der „Christoph-Holzem-Innovationsfonds“ geschaffen. Innovative Projekte und Vorhaben zur Weiterentwicklung des Internationalen Firmenkundengeschäfts der Sparkassen-Finanzgruppe und des S-CountryDesk-Netzwerkes können aus Mitteln des Fonds mit bis zu TEUR 20 pro Jahr gefördert werden. Besonders förderwürdig sind dabei innovative Projekte und Ideen für das Internationale Geschäft zu den Bereichen „Netzwerk“, „Digitales“ und „Marketing“ - bevorzugt von Nachwuchskräften im Internationalen Firmenkundengeschäft.
 
Aus dem S-CountryDesk Netzwerk
Die Netzwerkarbeit im S-CountryDesk wurde auch 2021 durch die allgegenwärtigen Begleitumstände der Corona-Pandemie erschwert.
Jedoch wurde sie lediglich erschwert, aber keinesfalls verhindert. Alle Netzwerkmitglieder haben – da wo persönlicher Kontakt nicht möglich war und ist – neue Formate und Abläufe für die Zusammenarbeit geschaffen.
So gab es auch 2021 viele außergewöhnliche und erfolgreiche Beispiele für Networking und Kundenbegleitung durch den S-CountryDesk.
S-weltweit erreicht next Level
Seit ihrer Markteinführung im November 2016 hat sich unsere App S-weltweit zum digitalen Herzstück des S-CountryDesk weiterentwickelt. In den vergangenen Jahren haben wir die App sukzessive um wichtige Inhalte und Funktionen erweitert. Im Jahr 2021 wurde nun ein Mammutprojekt in Angriff genommen.
S-CountryDesk - International Coffee Breaks 2021
Unser 2020 eingeführtes Format „International Coffee Break“ haben wir 2021 mit sechs Ausgaben fortgeführt. Die virtuelle Kaffeepause, die sich rund alle zwei Monate in Form einer Webkonferenz an Beratende im Auslands- und Firmenkundengeschäft richtet, erfährt weiterhin viel positive Resonanz der Teilnehmenden.
Veranstaltungen
Auch im Jahr 2021 verhinderte die Corona-Pandemie in vielen Fällen die persönliche Begegnung im Netzwerk. Der Austausch wurde überwiegend über digitale Konferenzen aufrechterhalten. Aber vereinzelt konnten auch erste Veranstaltungen wieder in Präsenz durchgeführt werden.
S-CountryDesk: Erfolgreich in Zahlen
Auch im zweiten Corona-Jahr erhielt der S-CountryDesk weniger Anfragen als noch vor 2020. Die Sparkassenkundschaft hatte weiterhin mit anderen Themen zu kämpfen, als an eine Expansion ins Ausland zu denken. Insgesamt erreichten den S-CountryDesk rund 1.400 Anfragen für eine Unterstützung im Ausland.
S-CountryDesk: Gesellschafter
Der S-CountryDesk ist ein Zusammenschluss von 38 Gesellschafterinstituten, bestehend aus Großsparkassen, Landesbanken, der Deutschen Leasing und der Deutschen Factoring.
Das S-CountryDesk Netzwerk
Seit vielen Jahren engagieren sich viele Akteure für den S-CountryDesk.