direkte Bereichesauswahl

Unternehmertag Internationales Geschäft 2021 OSV

 

In bewährter Form haben Ostdeutscher Sparkassenverband (OSV) und Berliner Sparkasse im Juni ihren 6. Unternehmertag Internationales Geschäft durchgeführt. 180 international tätige UnternehmerInnen, Vertreter der IHKs, AuslandsfachberaterInnen der Sparkassen und KollegenInnen aus dem Verbund verfolgten Online volkswirtschaftliche Impulsvorträge und diskutieren in Fachforen auslandsspezifische Themen.

 

Heiko Lachmann, Vorstandsmitglied der Ostsächsischen Sparkasse Dresden, eröffnete die Konferenz. In seiner Begrüßung betonte er den Anspruch der S-Finanzgruppe, als Mittelstandsfinanzierer Nr. 1 in Deutschland, mittelständische Kunden auch kompetent ins Ausland begleiten zu wollen.

 

Dr. Ulrich Kater, Chefvolkswirt der DekaBank, beschäftigte sich in seinem Impulsvortrag mit den Auswirkungen der Pandemie und analysierte mögliche Entwicklungen auf den Kapitalmärkten.
 

 

Spannend Einblicke gab Ralf Schuster, geopolitischer Experte der Landesbank Hessen-Thüringen, in seinem Vortrag „China versus USA – liegt die Zukunft der deutschen Wirtschaft in Eurasien?“. Angelehnt an die Spiele Go und Schach verglich er die unterschiedlichen Herangehensweisen von China und der ÙSA und forderte auf, zugrundliegende Paradigmen und Werte zu hinterfragen. Er skizzierte ein Makrokosmos, in der Lieferketten und Absatzmärkte sich schnell verändern und neue Krisenherde aufbrechen können. „COVID-19 hat strukturelle Schwächen in Wirtschaft und Politik offenlegt“, so seine Einschätzung.
 

 

Im Anschluss konnten die Teilnehmer in vier parallelen Foren aktuelle Themen des Auslandsgeschäftes vertiefen und Herausforderungen an die Führung in einer zunehmend agileren Welt diskutieren. Unter Moderation von Ute Papadopoulos, Head of Business Development German Centre for Industry and Trade GmbH, gaben Dominique Herold, Leiterin des German Centre Singapore und Jochen Tenhagen, Leiter des German Centre Bejing, anschauliche Einblicke in ihre tägliche Arbeit. Die Live-Schaltungen nach Asien verliefen reibungslos, beindruckend war der Videorundgang durch das Gebäude des German Centre  Singapore.

Einsparpotenziale bei der Zollabwicklung waren Thema des Workshops von Stefanie Schick, Prokuristin der Reguvis Akademie GmbH, und Sabine Weiß, Prokuristin der ZOBA Zollberatung und -abwicklung GmbH.

Knut Richter, Leiter Auslandsabteilung der Berliner Sparkasse,stellte gemeinsam mit Michael Sob und Christopher Stein von der Deutschen Leasing AG und Armin Wittemer von der AKA Ausfuhrkreditgesellschaft mbH, das Angebot Hermes-gedeckter Kredite vor.

Dr. Moritz Kirchner, Coach für Rhetorik, Organisation und Persönlichkeit, überzeugte die Teilnehmer in seinem interaktiven Workshop, dass Führung die entscheidende Variable für Mitarbeitermotivation und Arbeitszufriedenheit ist und agiles Führen stetig an Bedeutung gewinnt.

„Themenauswahl und Format waren sehr gelungen“ so das Feedback eines Unternehmers. Nachdem die Veranstaltung in den beiden letzten Jahren virtuell stattfinden musste, freuen sich Teilnehmer und Veranstalter 2022 wieder auf den persönlichen Austausch in Präsenz.