S-CountryDesk GmbH
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freunde und Förderer des S-CountryDesk,
liebe Partner im In- und Ausland,
 
vor einem Jahr blickten wir an dieser Stelle nach einem bewegenden und ereignisreichen Jahr mit dem Fazit: „Auf zu neuen Ufern“ auf 2019 zurück. Viele Veränderungen lagen hinter uns, aber auch neue Aufgaben waren bereits „angepackt“ bzw. zeichneten sich am Horizont ab.
 
Dann trat 2020 eine neue Herausforderung in unser aller Leben und machte unsere ohnehin bereits anspruchsvollen Aufgaben noch anspruchsvoller. Das vermeintlich sichere Territorium wurde zur „Terra Incognita“. Der weltweite Ausbruch der Corona-Pandemie unterbrach Lieferketten, beeinträchtigte die weltweite Bewegungsfreiheit und sorgte dafür, dass alltäglich geübte Kommunikationsweisen gänzlich umgestellt werden mussten. Die Problematik betrifft uns, unsere Kunden sowie deren Kundenbeziehungen gleichermaßen und beeinträchtigte das Internationale Geschäft in nie zuvor erlebter Weise.
 
Der S-CountryDesk erwies sich unter den neuen und unverändert anhaltenden Begleitumständen in 2020 als stabile Säule. Trotz Abstand und Lockdown blieben wir unseren Partnern und Kunden nahe. Unsere Relationship Manager waren engagiert mit der Begleitung unserer Firmenkunden ins Ausland beschäftigt und hielten die Kontakte zu den Auslandspartnern aufrecht. 

Auch wenn sich die Fahrt etwas verlangsamte, haben wir den Kurs fortgesetzt und die "Neuen Ufer" weiter fest im Blick.
 
Einige besonders erfolgreiche Projekte und Relation-Management-Teams wurden wieder mit dem S‑CountryDesk Award ausgezeichnet, den wir inzwischen schon zum vierten Mal verliehen haben. Erstmals fand diese Preisverleihung rein digital statt. Natürlich haben alle Akteure die persönliche Begegnung vermisst, dennoch konnten über 70 Kolleginnen und Kollegen den Preisträgern gebührend gratulieren.
 
Die zunehmende Nutzung digitaler Formate hat uns auch ermöglicht, unser Netzwerk allen interessierten Kolleginnen und Kollegen näher zu bringen und einen breitflächigeren, regelmäßigen Austausch zu etablieren:
Mit unserem in 2020 geschaffenem Web-Format „International Coffee Break“ erreichen wir inzwischen alle 6 – 8 Wochen über 100 Teilnehmer, die unsere Partner und Relationship Manager live in Aktion erleben, z.B. mit Situationsberichten aus Shanghai, Moskau oder London.

Unsere für die 10 Gewinner der ersten Ausschreibung im Rahmen des  „Christoph-Holzem-Innovationsfonds“ geplante Netzwerkeise nach London konnten wir leider nicht „digitalisieren“. Nach mehrfacher Verschiebung hoffen wir nun auf eine Realisierung zum Jahresende 2021.
Viel Spaß bei der Lektüre des Jahresberichtes 2020 und bleiben Sie gesund!
Patrick Beyer
Michael Kompa

Inhalt
 
S-CountryDesk Award
 
Christoph-Holzem-Innovationsfonds
 
Netzwerken unter erschwerten Bedingungen
 
Aktuelles zu S-weltweit
 
S-CountryDesk - More than a network: International Coffee Break
 
Veranstaltungen
 
S-CountryDesk: Erfolgreich in Zahlen
 
S-CountryDesk: Gesellschafter
S-CountryDesk Award
Die Verleihung des S-CountryDesk-Awards 2020 konnte leider nicht im feierlichen Rahmen der Abendveranstaltung der Fachtagung Inter-nationales Firmenkundengeschäft erfolgen. Dennoch musste auch die 4. Vergabe der Preise nicht ohne Publikum stattfinden. Rund 70 Verantwortliche aus dem Internationalen Geschäft der Sparkassen nahmen am 19. November 2020 an der als Webkonferenz organisierten Zeremonie teil. 
 
London Skyline
Christoph-Holzem-Innovationsfonds
Im Gedenken und im Sinne unseres langjährigen Geschäftsführers, Christoph Holzem, der 2019 viel zu früh verstarb, wurde in 2020 der „Christoph-Holzem-Innovationsfonds“ geschaffen. Innovative Projekte/Vorhaben zur Weiterentwicklung des Internationalen Firmenkundengeschäfts der Sparkassen-Finanzgruppe und des S-CountryDesk Netzwerkes sollen künftig mit bis zu TEUR 20 pro Jahr gefördert werden. Besonders förderwürdig sind Projekte von Nachwuchskräften im Internationalen Firmenkundengeschäft.

 
Netzwerken unter erschwerten Bedingungen
Das Relationship-Management lebt von persönlichen Kontakten, aber gerade diese galt es in 2020 weitgehend einzuschränken. Sicherlich, die Kontakte können auch über Telefon, Mail und Video aufrecht erhalten werden. Aber wie erleben unsere Netzwerkpartner beispielsweise in Neuseeland, Italien oder Afrika die Pandemie? Und wie funktioniert ein RM-Team unter den neuen Bedingungen?
Aktuelles zu S-weltweit
Unsere App S-weltweit war auch in 2020 wieder ein wichtiger Punkt unserer Arbeit. Der Schwerpunkt lag in diesem Jahr auf Optimierungen bezüglich der statistischen Messung von Nutzeraktivitäten und der Vorbereitung einer umfangreichen inhaltlichen Erweiterung, die im Sommer 2021 veröffentlicht werden soll.

 

 

S-CountryDesk - More than a network: International Coffee Break
Am 11.11.2020 feierte unser neues Format "International Coffee Break" Premiere. Das neue Forum wird als Webkonferenz durchgeführt und richtet sich unter dem Motto "More than a network" an Auslandsfachberater und Firmenkundenbetreuer der Sparkassen. Zum Auftakt der Reihe standen Liveberichte mit aktuellen Eindrücken aus London (Anna Maria Kassebart, Helaba) und Shanghai (Cheng Yang, Deutsche Leasing) auf dem Programm. 
Veranstaltungen
Das Internationale Geschäft lebt von Begegnung und Austausch. Die meisten Veranstaltungen, die diesen persönlichen Austausch prägen, mussten im Corona-Jahr 2020 leider abgesagt werden. Andere wurden in digitale Formate umgewandelt.
S-CountryDesk: Erfolgreich in Zahlen
Das Corona-Jahr 2020 hat auch beim S-CountryDesk seine Spuren hinterlassen. Die Sparkassenkunden hatten vielfach mit anderen Themen zu kämpfen, so dass das Interesse an einer Expansion ins Ausland deutlich abnahm. Ingesamt erreichten den S-CountryDesk rund 1.300 Anfragen für eine Unterstützung im Ausland.
 
S-CountryDesk: Gesellschafter
Der S-CountryDesk ist ein Zusammenschluss von 39 Gesellschafterinstituten, bestehend aus Großsparkassen, Landesbanken, der Deutschen Leasing und der Deutschen Factoring.

Die Gesellschafter sind die Träger und Förderer unseres Internationalen Netzwerks. Seit fast 20 Jahren unterstützen sie die Gesellschaft finanziell und - noch wichtiger - durch die Übernahme der Länderverantwortung für bestimmte Länder. Nur durch die personelle Unterstützung ist es überhaupt möglich, unseren Firmenkunden die umfangreichen Informationen und Kontakte in fast 100 Ländern der Welt zur Verfügung zu stellen.