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S-CountryDesk Award
Die Verleihung des S-CountryDesk-Awards konnte 2020 leider nicht im Rahmen der Abendveranstaltung der Fachtagung Internationales Firmenkundengeschäft in Berlin erfolgen. Dennoch musste auch die 4. Vergabe der Preise nicht ohne Publikum stattfinden: rund 50 Verantwortliche aus dem Internationalen Geschäft der Sparkassen wohnten der Zeremonie in einer Webkonferenz teil.
Als Preisträger wurden ausgezeichnet:
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S-CountryDesk Award 2020
Die Tradition, die Preisträger des SCD Awards im Rahmen der Fachtagung Internationales Firmenkundengeschäft vor größerem Publikum zu ehren, konnte infolge der Corona-Pandemie in diesem Jahr nicht fortgesetzt werden.
Die Preisverleihung wurde stattdessen virtuell im Rahmen einer Webkonferenz der Relationship Manager durchgeführt, an der am 19.11.2020 über 50 Verantwortliche des Auslandsgeschäfts teilnahmen.
Mit dem Award wird jährlich die Arbeit der Relationship Manager gewürdigt und das Preisgeld von jeweils 1.000 EUR in der Regel für regionale, gemeinnützige Zwecke verwendet.
Matthias Peschke (Stv. Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Heilbronn und Leiter des G25-Arbeitskreises Internationales Geschäft) leitete diesen Programmteil ein und betonte dabei, dass sich der S-CountryDesk auch in diesem besonderen Jahr wieder weiterentwickelt hat.
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Christoph-Holzem-Innovationsfonds
Im Gedenken und im Sinne unseres langjährigen Geschäftsführers, Christoph Holzem, der 2019 viel zu früh verstarb, wurde in 2020 der „Christoph-Holzem-Innovationsfonds“ geschaffen. Innovative Projekte/Vorhaben zur Weiterentwicklung des Internationalen Firmenkundengeschäfts der Sparkassen-Finanzgruppe und des S-CountryDesk Netzwerkes sollen künftig mit bis zu TEUR 20 pro Jahr gefördert werden. Besonders förderwürdig sind Projekte von Nachwuchskräften im Internationalen Firmenkundengeschäft.
Die erste Ausschreibung des Fonds fand im März 2020 statt, beschränkt auf die Gesellschafterinstitute des S-CountryDesks. Zum einen war Kreativität gefragt: Förderfähig waren innovative Projekte und Ideen für das Internationale Geschäft in den Bereichen „Netzwerk“, „Digital“ und „Marketing“. Interviews, Videos, Podcasts, Workshops oder Hospitationen, die Bewerber hatten viel Spielraum.
Zudem war als Startprojekt bereits für Juni 2020 eine Reise nach London zum Besuch der dortigen Netzwerkpartner geplant. Live-Eindrücke, Gespräche und Networking bei der Helaba in London, der Deutschen Leasing UK, dem Innovation Lab der BNY Mellon und der Bank of England waren bereits terminiert.
Doch dann kam Covid-19 und der erste Lockdown und die Reise wurde zunächst auf Oktober 2020 verschoben.
Wir erhielten zahlreiche motivierte Bewerbungen. Aus diesen wurden dann die 10 glücklichen Teilnehmer für die Londonreise ausgewählt. Sie kommen aus den folgenden Instituten: Sparkasse Dortmund, Frankfurter Sparkasse, KSK Göppingen, Hamburger Sparkasse, SSK München, KSK München, Nassauische Sparkasse und S-International Rhein-Ruhr. Einige Institute konnten sich sogar über zwei Gewinner freuen.
Leider erwies sich dann auch der Oktober-Termin als nicht realisierbar. So müssen sich die Gewinner leider noch gedulden. Als neue Reisetermine sind aktuell das 4. Quartal 2021 sind in Überlegung.
Mehr Glück hatte die Bewerberin, die mit ihrem Projektvorschlag überzeugen konnte. Aus ihrer praktischen Tätigkeit hatte Sie die Notwendigkeit gesehen, unsere App S-weltweit um fundierte Fachinhalte zu ergänzen. Ein nicht ganz einfaches Vorhaben, wie sich in der vertiefenden Diskussion gezeigt hat. Dennoch konnte inzwischen das Konzept zur Umsetzungsreife gebracht werden. Mit etwas Glück steht im Sommer 2021 die erweiterte App-Version zum Download bereit.