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In diesem Bereich finden Sie Informationen zu den Aus- und Weiterbildungsberufen des Dualen Systems nach Berufsbildungsgesetz (BBiG) und Handwerksordnung (HwO) sowie zu den Pflegeberufen gemäß Pflegeberufegesetz (PflBG).
Seit dem 1. Januar 2020 werden die bislang geltenden Berufszulassungsgesetze für die Alten-, Kinder- und Krankenpflege durch das neue Pflegeberufegesetz abgelöst. Ziel der Reform ist eine Modernisierung und Attraktivitätssteigerung der Pflegeberufe.
Pflegeberufegesetz (PflBG)
Das Pflegeberufegesetz wurde am 24. Juli 2017 verkündet und tritt stufenweise in Kraft. Hier finden Sie die bundeseinheitliche Gesetzesgrundlage:
Pflegeberufe-Ausbildungs- und Prüfungsverordnung (PflAPrV)
Das Bundeskabinett hat am 13. Juni 2018 die Pflegeberufe-Ausbildung- und Prüfungsverordnung (PflAPrV) verabschiedet. Am 21. September 2018 folgte die Zustimmung des Bundesrats zur PflAPrV. Die Verordnung ergänzt das Pflegeberufegesetz (PflBG) und setzt es im Detail um.
Von den 902 vom BIBB befragten Pflegeschulen gaben fast alle (98,6 Prozent) an, dass ihnen durch eine oder mehrere Ausbildungseinrichtungen wichtige Aufgaben übertragen wurden. Dies zeigen Ergebnisse der ersten Erhebungswelle 2022/2023 im BIBB-Pflegepanel.
Nachhaltigkeitsaspekte sowie neue technologische Entwicklungen erhalten in der modernisierten Ausbildungsordnung mehr Raum. Ausführliche Erläuterungen zu den Inhalten, Informationen zur Prüfungsstruktur sowie Beispiele zu Lernsituationen liefert die Umsetzungshilfe.
Vier neue Berufsbezeichnungen, aktualisierte Ausbildungsinhalte und neue Prüfungsanforderungen: Die Umsetzungshilfen der Reihe „Ausbildung gestalten“ geben umfangreiche Unterstützung bei der Umsetzung der aktuellen Ausbildungsordnung für Umwelttechnologinnen und Umwelttechnologen.
Die modernisierte Ausbildungsordnung berücksichtigt aktuelle Entwicklungen in den Bereichen Digitalisierung, Energieeffizienz und Ressourcenschonung. Unterstützung bei der Vermittlung der Inhalte liefert die Umsetzungshilfe.
Technische Weiterentwicklungen und die nachhaltige Verwertung von Abfällen erfordern neue Kenntnisse und Fähigkeiten. Die Umsetzungshilfe erläutert die modernisierten Ausbildungsinhalte und enthält viele Beispiele für die Umsetzung in der Ausbildungspraxis.
Digitalisierung sowie die Umsetzung moderner, nachhaltiger Umweltkonzepte stehen bei den Inhalten der aktuellen Ausbildungsordnung für Umwelttechnologinnen und Umwelttechnologen im Vordergrund. Die Umsetzungshilfe unterstützt bei der praktischen Vermittlung der Inhalte.
Der Internationale Weltwassertag am 22. März macht auf die Bedeutung des Wassers als Lebensgrundlage aufmerksam. Entlang des Wasserkreislaufs gibt es im dualen Berufsbildungssystem spannende und vielseitige Ausbildungsberufe mit interessanten Weiterentwicklungsmöglichkeiten.
Um einen der vertragsstärksten und attraktivsten kaufmännischen Berufe in der Industrie für aktuelle Kompetenzanforderungen der Wirtschaft zu wappnen, wurde der Ausbildungsberuf zur/zum Industriekauffrau/-mann aktualisiert.
Die Empfehlung des BIBB-Hauptausschusses für die berufsspezifische Musterausbildungsregelung „Fachpraktiker/-in Hauswirtschaft und personenorientierte Serviceleistungen“ wurde Anfang Februar veröffentlicht. Sie richtet sich vorrangig an Menschen mit einer Lernbehinderung.
In der Reihe „Ausbildung gestalten“ sind 2023 zu sechs modernisierten und einem neuen Ausbildungsberuf aktuelle Umsetzungshilfen erschienen. Sie unterstützen das Ausbildungspersonal in Betrieben und Berufsschulen und erläutern die gesetzlichen Vorgaben.
Herausforderungen wie Digitalisierung, Klimawandel sowie technische und rechtliche Anforderungen haben eine Modernisierung der umwelttechnischen Berufe erforderlich gemacht. Jetzt wurden die Ausbildungsordnungen aktualisiert und die Berufe mit neuen Abschlussbezeichnungen versehen.
Mehr Verträge, mehr Angebote und eine steigende Nachfrage der Jugendlichen nach dualer Ausbildung: die Bilanz des Ausbildungsmarktes 2023 fällt besser aus als im Vorjahr. Allerdings bleiben die Zahlen weiterhin unter dem Vor-Corona-Niveau, und die Passungsprobleme nehmen weiter zu.
Informieren, vernetzen, qualifizieren: Dieses Ziel verfolgt das BIBB mit dem neuen Portal „Leando“. Das Portal unterstützt das Ausbildungs- und Prüfungspersonal dabei, die Berufsausbildung in Zeiten der Transformation qualitativ hochwertig zu gestalten und damit zukunftsfähiger zu machen.
Nach der Modernisierung "Kraftfahrzeugtechnikermeister/-in" ist auch die Fortbildungsordnung "Geprüfte/-r Berufsspezialist/-in für Kraftfahrzeug-Servicetechnik" überarbeitet worden. Damit wird das seit über 25 Jahren bestehende Erfolgsmodell der Verknüpfung zwischen den Qualifikationen fortgesetzt.
Eine neue Studie hat die gegenwärtigen und zukünftigen Anforderungen und Qualifikationsangebote für Führungspersonen in der Pflege untersucht. Hieraus wurde ein Rahmenkonzept zur Weiterbildung von Führungspersonen erarbeitet.
Die vielen Flüsse in Deutschland sind Lebensraum, Orte der Erholung und wichtige Transportwege für Menschen und Güter. Wasserbauer/-innen sorgen dafür, dass die Menschen an den Flüssen sicher leben können.
Alle Berufe, die seit 2002 unter Federführung des BIBB neu entwickelt oder modernisiert wurden, zur zeitlich befristeten Erprobung erlassen wurden (Erprobungsverordnung) oder in Dauerrecht überführt wurden.
Auflistung der Regelungen der beruflichen Fortbildung nach den Vorschriften des Bundes und der Kammern sowie landesrechtliche Weiterbildungsregelungen für Berufe im Gesundheits- und Sozialwesen.